Kompetenzfeststellung

 

Hier finden Sie Materialien, die Sie nutzen können, wenn Sie Kompetenzen feststellen möchten. Die Materialien sind als PDF hinterlegt. Bei Fragen zu den Veröffentlichungen wenden Sie sich bitte direkt an den Verfasser/Herausgeber.

 

 

 

 

 

 

 


Titel: Handreichung für Lehrende: Einführung in die Arbeit mit Lernergebnissen

Verfasser/Herausgeber: Projekt Offene Hochschule Oberbayern

Jahr: 2013 

Für wen und wofür?

Ist eigentlich für den Hochschulbereich entwickelt und basiert auf einer Ausarbeitung für das Erstellen von Modulhandbüchern auf der Grundlage von Lernergebnisse. Enthält aber eine Reihe von guten Beispielen und Verbenlisten, die sich auf den Bereich der beruflichen Weiterbildung übertragen lassen. Außerdem enthalten: Auswahl von Formen zur Kompetenzfeststellung. 

 




Titel: Kompetenzfeststellung im Rahmen eines Gesetzes zur Stärkung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Altenpflege

Verfasser/Herausgeber: Heike Blumenauer, Projekt "Servicestelle Nachqualifizierung Altenpflege Niedersachsen und Rheinland-Pfalz", Perspektive Berufsabschluss, INBAS GmbH

Jahr: 2013 

Für wen und wofür?

INBAS hat zwei Verfahren zur Feststellung und Anrechnung von informell erworbenen Kompetenzen in der Altenpflege entwickelt, die in dieser Handreichung beschrieben werden. Sie kann somit Anregungen geben, wie Sie selbst im Bereich der Altenpflege Kompetenzen feststellen oder sogar anrechnen können. 

 




Titel: Kompetenzorientieres Prüfen – Eine Methodensammlung

Verfasser/Herausgeber: Silvia Weiß (ibw)

Jahr: 2013 

Für wen und wofür?

Das relativ kurze Papier enthält eine Methodensammlung und ist in einem Projekt entstanden, dass kompetenzorientierte Curricula für Gesundheitsfachberufe entwickelt hat. Es werden kompetenzorientierte Prüfungsmethoden dargestellt, die Anregungen für andere Branchen bieten.

 



 

 

 

 

 


Titel: Handreichungen zum kompetenzorientierten Prüfen

Verfasser/Herausgeber: ProLehre, Susanne Klatten - Stiftungsstuhl für Empirische Bildungsforschung, Technische Universität München

Für wen und wofür?

Die Handreichung beeinhaltet ausführliche Hilfestellungen und Anregungen zur Planung, Erstellung, Bewertung und Reflexion von kompetenzorientierten Prüfungen. Sie richtet sich in erster Linie an Lehrende an Hochschulen, vieles ist jedoch in den Bereich der Erwachsenenbildung übertragbar.

Standards Weiterbildungsbausteine

Kompetenzfeststellung weitere Infos

Netz3L hat zwei Workshops zur Kompetenzermittlung durchgeführt.
 
 
Dokumentationen und Materialien finden Sie hier und hier.

Kontakt

Elke Miersch
Tel.: 040 334241-365  

Andrea Paschke
Tel.: 040 334241-285