Hier finden Sie Materialien, die Sie nutzen können, wenn Sie Kompetenzen feststellen möchten. Die Materialien sind als PDF hinterlegt. Bei Fragen zu den Veröffentlichungen wenden Sie sich bitte direkt an den Verfasser/Herausgeber.
Titel: Handreichung für Lehrende: Einführung in die Arbeit mit Lernergebnissen
Verfasser/Herausgeber: Projekt Offene Hochschule Oberbayern
Jahr: 2013
Für wen und wofür?
Ist eigentlich für den Hochschulbereich entwickelt und basiert auf einer Ausarbeitung für das Erstellen von Modulhandbüchern auf der Grundlage von Lernergebnisse. Enthält aber eine Reihe von guten Beispielen und Verbenlisten, die sich auf den Bereich der beruflichen Weiterbildung übertragen lassen. Außerdem enthalten: Auswahl von Formen zur Kompetenzfeststellung.
Titel: Kompetenzfeststellung im Rahmen eines Gesetzes zur Stärkung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in der Altenpflege
Verfasser/Herausgeber: Heike Blumenauer, Projekt "Servicestelle Nachqualifizierung Altenpflege Niedersachsen und Rheinland-Pfalz", Perspektive Berufsabschluss, INBAS GmbH
Jahr: 2013
Für wen und wofür?
INBAS hat zwei Verfahren zur Feststellung und Anrechnung von informell erworbenen Kompetenzen in der Altenpflege entwickelt, die in dieser Handreichung beschrieben werden. Sie kann somit Anregungen geben, wie Sie selbst im Bereich der Altenpflege Kompetenzen feststellen oder sogar anrechnen können.
Titel: Kompetenzorientieres Prüfen – Eine Methodensammlung
Verfasser/Herausgeber: Silvia Weiß (ibw)
Jahr: 2013
Für wen und wofür?
Das relativ kurze Papier enthält eine Methodensammlung und ist in einem Projekt entstanden, dass kompetenzorientierte Curricula für Gesundheitsfachberufe entwickelt hat. Es werden kompetenzorientierte Prüfungsmethoden dargestellt, die Anregungen für andere Branchen bieten.
Titel: Handreichungen zum kompetenzorientierten Prüfen
Verfasser/Herausgeber: ProLehre, Susanne Klatten - Stiftungsstuhl für Empirische Bildungsforschung, Technische Universität München
Für wen und wofür?
Die Handreichung beeinhaltet ausführliche Hilfestellungen und Anregungen zur Planung, Erstellung, Bewertung und Reflexion von kompetenzorientierten Prüfungen. Sie richtet sich in erster Linie an Lehrende an Hochschulen, vieles ist jedoch in den Bereich der Erwachsenenbildung übertragbar.