Lernergebnisse

 

Hier finden Sie Handreichungen und Leitfäden, die Sie nutzen können, wenn Sie selbst Lernergebnisse formulieren möchten. Die Materialien sind als PDF hinterlegt. Bei Fragen zu den Veröffentlichungen wenden Sie sich bitte direkt an den Verfasser/Herausgeber.

 

 

 

 

 

 

Titel: Handbuch zum Deustchen Qualifikationsrahmen. Struktur - Zuordnung - Verfahren - Zustädnigkeiten

Verfasser/Herausgeber: Bund-Länder-Koordinierungsstelle für den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen

Jahr: 2013

Für wen und wofür?

Richtet sich an alle, die sich mit dem DQR näher beschäftigen wollen. Im Speziellen an diejenigen, die in Anlehnung an den DQR Lernergebnisse oder Kompetenzen formulieren. Zu jedem DQR-Niveau finden sich ausformulierte Beispiele und Übersichten zu den zugeordneten Abschlüssen.

 




Titel: Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)

Verfasser/Herausgeber: Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen

Jahr: 2011 

Für wen und wofür?

Für Lernende, Berufstätige, Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die sich einen Überblick darüber verschaffen wollen, welche Kompetenzen im deutschen Bildungssystem erworben werden.

 

 
 

 

 

 

 

 

 

Titel: Reframing der Weiterbildung? Der Deutsche Qualifikationsrahmen - Support für Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung

Verfasser/Herausgeber: Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. 

Jahr: 2016 

Für wen und wofür?

Die Broschüre eignet sich hervorragend, wenn man sich mit dem bildungspolitischen Kontext des DQR beschäftigten möchte und enthält Beispiele aus der Projektpraxis. 

 
 



Titel: Arbeitshilfe Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR). Grundprinzipien kompetenz- und lernergebnisorientierter Weiterbildung

Verfasser/Herausgeber: Gütesiegelverbund Weiterbildung e.V. 

Jahr: 2016 

Für wen und wofür?

Richtet sich an alle, die sich mit dem DQR näher beschäftigen wollen. Im Speziellen an diejenigen, die in Anlehnung an den DQR Lernergebnisse oder Kompetenzen formulieren. Ist besonders hilfreich weil Checklisten sowie viele Verben und Synonyme enthalten sind. 

 



Titel: ECVET-Roadmap - Schritt für Schritt zur qualitätsgesicherten Mobilität

Verfasser/Herausgeber: Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA beim BIBB) Nationale Koordinierungsstelle ECVET

Jahr: 2015 

Für wen und wofür?

Ist eigentlich gedacht für Personen, die mit Mobilitäten in der beruflichen Ausbildung zu tun haben. Eignet sich aber hervorragend, um zu verstehen, was es mit dem Thema Lernergebnisse auf sich hat. Beschrieben wird z. B. eine einfache Formel zur Formulierung von Lernergebnissen. Enthält eine Reihe weiterführender Links und Hinweise.

 




Titel: Kompetent und präsent. Kompetenzorientierte Ausschreibungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Ein Leitfaden. Eckpunkte zur Formulierung von Lernergebnissen.

Verfasser/Herausgeber: Dr. Annett Herrmann
(Berufliche Bildung und Qualifizierung in sozialen Berufen - Vorstandsbüro und Geschäftsführung des Bundesverbandes Evangelischer Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik (BeA)
Telefon +49 30 65211-1152, annett.herrmann@diakonie.de)

Jahr: 2014 

Für wen und wofür?

Der Leitfaden bietet eine Zusammenstellung des bildungspolitischen Kontextes des DQR und des Gesundheits- und Sozialwesens. Fokussiert wird die Beschreibung von Lernergebnissen und Kompetenzen. Dazu werden eine Reihe von Beispielen angebracht. Besonders hilfreich ist dieser Leitfaden, weil Negativbeispiele beschrieben werden, wie Kompetenzen nicht formuliert sein sollten mit den entsprechenden Erläuterungen.

 




Titel: Handreichung für Lehrende: Einführung in die Arbeit mit Lernergebnissen

Verfasser/Herausgeber: Projekt Offene Hochschule Oberbayern

Jahr: 2013 

Für wen und wofür?

Ist eigentlich für den Hochschulbereich entwickelt und basiert auf einer Ausarbeitung für das Erstellen von Modulhandbüchern auf der Grundlage von Lernergebnisse. Enthält aber eine Reihe von guten Beispielen und Verbenlisten, die sich auf den Bereich der beruflichen Weiterbildung übertragen lassen. Außerdem enthalten: Auswahl von Formen zur Kompetenzfeststellung.

 



 


Titel: Leitfaden zur Formulierung von Lernergebnissen in der Erwachsenenbildung

Verfasser/Herausgeber: Münchner Volkshochschule GmbH 

Jahr: 2012 

Für wen und wofür?

Dieser Leitfaden soll Akteure der Erwachsenenbildung dabei unterstützen, Lernergebnisorientierung praktisch umzusetzen und Lernergebnisse im Rahmen der Kurs-, Angebots- oder Programmplanung zu formulieren.

 




Titel: Geographische Mobilität in der Berufsbildung: Leitfaden zur Beschreibung von Lernergebniseinheiten

Verfasser/Herausgeber: Nationale Koordinierungsstelle ECVET, Nationale Agentur Bildung für Europa beim BIBB

Jahr: 2012 

Für wen und wofür?

Dieser Leitfaden richtet sich ursprünglich an Berufsbildungsakteure, die den lernergebnisorientierten ECVET-Ansatz anwenden wollten. Er eignet sich aber für alle Beschäftigten in der Bildungsbranche, weil viele greifbare Beispiele für Lernergebnisse enthalten sind. Kann gut verwendet werden, um eigene Formulierungen zu finden.

 




 

Titel: Lernergebnisse – Begriffe, Zusammenhänge, Umsetzung und Erfolgsermittlung. Lernergebnisse und Kompetenzvermittlung als elementare Orientierungen des Bologna-Prozesses.

Verfasser/Herausgeber: Margret Schermutzki in Benz, Kohler, Landfried: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen – Akkreditierung sichern – Profil schärfen. 1.Auflage. Stuttgart, Berlin. Beitrag: E 3.3, Seiten: 26 bis 27. 

Jahr: 2007 

Für wen und wofür?

Eignet sich hervorragend für die Formulierung von Lernergebnissen. Diese eine Seite enthält eine Sammlung von Verben aufbauend auf der Bloom`schen Lernzieltaxonomie und reicht von Verben zur Beschreibung von Wissen bis zu Gestalten und Verben, die nicht eindeutig und damit zu vermeiden sind.

Standards Weiterbildungsbausteine

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